Inklusion, heterogene Klassen, Verwaltung, verhaltensschwierige Kinder, lernauffällige Kinder...
es gibt genug Gründe sich unterstützen zu lassen!
Schule hat für viele Kolleginnen und Kollegen so wenig mit dem zu tun, weswegen sie ursprünglich mal diesen Beruf gewählt haben, wie in kaum einem anderen Berufszweig.
Heterogene Klassen, verschiedenste Dispositionen bei SchülerInnen aber auch Eltern, begründen zunehmend, in Teams erfolgreich und effizient arbeiten zu müssen.
Was tun, wenn dem eigenen Kind das schulische Lernen oder die Präsenz im Lebensfeld Schule, aus welchem Grund auch immer, schwer fällt?
Was tun, wenn uns das Annehmen der Situation und damit oft auch des Kindes zusetzt und sich somit positives Lebensgefühl kaum einstellen kann?
Oft hilft ein kompetenter Blick von außen weiter.
Was tun, wenn die Erkenntnis anders zu sein oder die vergebliche Mühe den Anschluss zu finden, den eigenen Selbstwert, die Lebensfreude oder die Selbstliebe verloren gehen lässt ?
Oft hilft hier ein neutraler Blick von außen, gezielte Angebote zum Lernaufbau, Techniken zum Spannungsabbau und Selbstwertaufbau sowie zur Wahrnemung.
Die Anforderungen im Umgang mit Schule als System, mit anderen Institutionen und mit den Bedürfnissen der Kinder, rauben Kraft und lassen Beteiligte manchmal verzweifeln und hadern. Hier können verschiedene unterstützende Techniken und Verfahren die eigene Resilienz stärken, Lebensenergie in Fluss bringen und einen neuen Blick auf die Situation ermöglichen.
Gartenfeldstraße 39
65329 Hohenstein
info@herzwege-lichtwege.de
›Frauke Schönfeld - Süß